„Die Carusos!“- Zertifizierung

2010 hat unsere Kindertagesstätte aufgrund der musikalischen Förderung die “FELIX“- Zertifizierung erhalten. Nach einer Geltungsdauer von drei Jahren muss ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden. Deshalb besuchte uns Herr Reinhard Walprecht, Botschafter des Deutschen Chorverbandes, am Freitag, 14.02 2014 in der Zeit von 8-11 Uhr, um erneut zu prüfen, ob  wir die Auszeichnung weiterhin erhalten.

Der Nachfolger vom “FELIX“ hat nun einen neuen Namen: “Die CARUSOS!“.                           Dies ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbandes für kindgerechtes Singen in Kindertagesstätten. Die wichtigsten Kriterien für die musikalische Erziehung, die schon bei der Verleihung des “FELIX“ galten, wurden erweitert. Es geht dabei um die Förderung der Kinderstimmen im Alter von 0-und 12 Jahren, wobei großen Wert auf das Musizieren in der Gemeinschaft gelegt wird. Zu den Erwartungen, die dabei zu erfüllen sind, gehören u.a.

• Tägliches gemeinsames Singen
• Vielfältige und altersgemäße Liederauswahl
• Lieder, als fester Bestandteil im Tagesablauf ( z.B. Morgenlied, Abschiedslied)
• Kreative Stimmspiele
• Singen in kindgerechter Tonhöhe
• Singen als ganzheitlicher Vorgang: Begleitung der Lieder durch Bewegungen.

Wir haben die Prüfung bestanden!!

Aus diesem Grund haben wir am 31.05.2017 die Verleihung der neuen „Die CARUSOS!“- Zertifizierung mit allen Kita-Kindern, Eltern sowie u.a. unserem Pastor Herrn Hallwaß, Bürgermeister Herr Pallentin, der pädagogischen Leitung Frau Niebecker, der Schulleiterin Frau Wedekin und natürlich Herrn Walprecht, unserem „Die CARUSOS!“-Botschafter gefeiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA