Alles muss klein beginnen

Familiengottesdienst 01.03.2020

Alles muss klein beginnen

Das Reich Gottes. Was sollen wir darunter verstehen? Die Bibel beschreibt es als neuen Himmel und als neue Erde. Ohne Leid, Hunger und Schmerzen. Es wird auch beschrieben, wie eine himmlische und prächtige Stadt. Daran erinnert uns der Radleuchter in unserer Kirche.

Die Kinder haben in ihrem Spiel gezeigt, wie Samenkörner wachsen!

Jesus sagt: Das Reich Gottes ist wie ein Samenkorn, das wächst. Das Reich Gottes fängt hier in unserer Welt schon an.

Das Wachsen ist ein Geheimnis. Wir können es nicht so leicht beobachten. Es passiert langsam, nach und nach! Wir merken es, wenn die Hose zu kurz wird. Wir merken es, wenn Oma und Opa sagen: Du bist aber groß geworden.

Glaube, Liebe und Hoffnung können auch wachsen. Sie gehören zum Reich Gottes in dieser Welt.

Wenn ich Liebe säe, mit einem Lächeln, mit einer Umarmung oder einer guten Tat, bekomme ich oft viel zurück.

Mit dem Glauben ist es ebenso. Wenn ich Menschen von Gott erzähle, dann kann mein eigener Glaube wachsen und der Glaube der Zuhörenden.

Aus etwas ganz Kleinem, Zarten kann etwas Großes werden.

Amen