Religionspädagogische Profil

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte. Aus diesem Selbstverständnis heraus hat religionspädagogische Arbeit für uns eine besondere Bedeutung.

Jedes Kind fragt nach Gott. Wir geben darauf Antworten, indem wir Geschichten aus der Bibel nehmen, sie erklären und einen Bezug zum Leben der Kinder herstellen. Wir nehmen uns Zeit und erzählen bei Andachten, Familiengottesdiensten und Arbeitsgemeinschaften viele unterschiedliche Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Die Geschichten werden passend zum Kirchenjahr ausgewählt.

Zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Erntedank werden Angebote durchgeführt und diese Feste gemeinsam gefeiert. Wir besuchen mit der gesamten Kindertagesstätte die St. Johannis-Kirche, dort feiern wir Andachten und Gottesdienste. Bei dieser Gelegenheit lernen die Kinder das Gebäude und die Bedeutung der Einrichtung des Sakralbaus (Altar, Kanzel, Orgel, Taufbecken) kennen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder sich in der Kirche wohlfühlen und wissen, dass sie willkommen sind.

Im täglichen Miteinander wollen wir mit den Kindern die christlichen Werte leben. Das „Religionspädagogische Profil“ wird sichtbar, wenn wir uns gegenseitig achten, miteinander teilen, aufeinander zugehen und unsere Hilfe anbieten.