Wasser und Fische

In der Krippe dreht sich alles um das Thema „Wasser und Fische“. Gemeinsam sind wir in der Notbetreung mit den Kindern auf das Thema „Wasser“ gekommen. Beim täglichen Handewaschen, wurden die Experimente mit Wasser immer mehr ausgeweitet.
Wieviel Wasser saugt ein Schwamm auf?
Was passiert mit Wasser und Seife?
Wie kann ich Wasser transportieren?
Was schwimmt im Wasser?
Es wurde eine Wasserstation aus verschiedenen Materialien gebaut (Trichter, Schläuche, Eimer…), um zu beobachten, wie das Wasser fließt.

Im Morgenkreis wurden durch verschiedene Sprachanlässe (Bilder, Fingerspiele) das Thema Wasser weiter vertieft. Gemeinsam haben wir überlegt, welche Tiere im Wasser leben. Mit Hilfe von dem Buch „Der Regenbogenfisch“ haben wir zu der Geschichte ein Bodenbild gelegt und viele neue Wörter gelernt:
Ozean, Schuppe, Oktopus… . Dazu haben wir bunte Fische gebastelt und unsere Fenster dekoriert.

 

Der Regenbogenfisch • NordSüd Verlag