Jesus hat Freunde – wer macht hier etwas falsch?

Sonntag, den 21. März 2021 hat der zweite Familiengottesdienst in diesem Kita-Jahr stattgefunden.
Da unsere Kirche so groß ist, konnten wir wieder mit den vorgegebenen Hygienemaßnahmen in Präsenz feiern.

Alle Familien haben am Eingang ein Döschen mit gut riechendem Zitronenöl, ein Tuch und einen Zweig erhalten.
Warum? Das erklärt sich mit der folgenden Geschichte:

     

Jesus zieht auf einem Esel in Jerusalem ein.
Die Menschen jubeln und legen Jesus Palmenzweige und ihre Mäntel auf den Weg. Sie rufen: Hosianna! Unser König – Sohn Davids!
Als Jesus mit seinen Jüngern abends bei Simon zu Abend ißt, kommt plötzlich eine Frau herein und übergießt Jesus mit wertvollem Öl.
Die Freunde sind empört. Was soll das? Das kostbare Öl!
Aber Jesus sagt ganz ruhig: „Sie hat etwas Gutes für mich getan. Ich werde nicht mehr lange bei euch sein.“
Simon flüstert: „Sie hat ihn gesalbt, wie man früher Könige salbte!“

Beim Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“ konnten alle Gottesdienstbesucher mit den Tüchern und den Zweigen wedeln, um Jesus zu begrüßen. Es war wie vor über 2000 Jahren.
Außerdem konnten sich die Familien mit dem Zitronenöl ein Kreuz auf die Hand zeichnen: ein sehr schönes Symbol!!